Einreise zur medizinischen Behandlung

Die Coronavirus-Epidemie hat vieles verändert. Zum Schutz der Gesundheit aller Bürger waren auch in Ungarn restriktive Maßnahmen notwendig, so dass lange Zeit zahlreiche Dienstleistungen pausieren mussten. Private Arztpraxen und Kliniken waren davon kaum betroffen. Die Globe Dental Care Kliniken in Balatonkenese und Budapest konnten in der Coronavirus-Krise ihre Professionalität beweisen und unter Einhaltung höchster Hygienestandards durchgehend ihre zahnärztlichen Dienstleistungen zur vollen Zufriedenheit ihrer Patienten anbieten.

Deutsche, Österreicher und alle anderen in Ungarn lebenden Ausländer nahmen die Dienstleistungen in den Globe Dental Care Kliniken dankend in Anspruch. Wer aber aus dem Ausland – auch aus dem EU-Ausland – einreisen möchte, sollte wissen, dass nachwievor die Einreise für Personen, die keine ungarische Staatsbürgerschaft besitzen, nur eingeschränkt möglich. Unter welchen Bedingungen Ausnahmen genehmigt werden und welche Papiere vorgelegt werden müssen, erfahren Reisewillige unter http://www.police.hu/en und http://www.police.hu/en/content/information-on-general-rules-of-border-crossing.

Eine Ausnahme bildet demzufolge unter Punkt 3 bei „Border crossing of non-Hungarian citizens – Grenzübertritt nichtungarischer Staatsbürger“ unter anderem „receiving health care service, certified by a document issued by the health care institution or by other appropriate document – die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen, wenn diese mit Dokumenten, die von einer Gesundheitseinrichtung ausgestellt wurden oder mit einem anderen geeigneten Dokument bestätigt wurden“.

In Ungarn wurden dank des guten Fortschritts in der Coronavirus-Impfkampagne am 7. April 2021 erste Lockerungen in der Ausgangssperre und bei Dienstleistungen eingeführt. Am 23. April durften die Restaurants ihre Terrassen zur Bedienung der Gäste öffnen, gleichzeitig damit wurde die tägliche Ausgangssperre auf 23 Uhr bis 5 Uhr verkürzt. Im Mai ist nach der Erstimpfung von 4 Millionen Bürgern mit der Öffnung der gesamten Hotellerie und Gastronomie zu rechnen.

Globe Dental Care Balatonkenese
H-8174 Balatonkenese, Fő utca 25
Infotelefon in D: 0355 – 526 400 01*

Globe Dental Care Budapest
H-1055 Budapest, Szalay utca 2
Infotelefon in D: 0355 – 526 400 01*

*Tarif: normale Telefongebühren für einen Anruf im dt. Festnetz

Nutzen Sie einfach das Kontaktformular und geben Sie bitte Ihre Telefonnummer an. Wir rufen Sie gern zurück.